Über mich

Mensch


Ich bin

Autorin, Märchen- und Geschichtenerzählerin.

mit Weiterbildungen in Heilen mit Märchen sowie Symbolarbeit.









Mein Weg begann am 23. Oktober 1961 auf einem Bauernhof im Seeland.

Acht Jahre hatte ich das Los gezogen, die Jüngste zu sein. Bis dann ein Nachzügler mir diese ungeliebte Stellung abnahm.
Einen älteren Bruder und eine ältere Schwester zu haben, empfand ich als sehr schwierig. In der Rolle als Jüngste, konnte ich nie mit ihnen mithalten.
Da mein Bruder der erste männliche Nachkomme in der Familie mütterlicherseits war, hatte mein Grossvater riesige Freude. Einen Enkel zu haben, machte ihn stolz. Immer wieder steckte er meinem Bruder vor meinen Augen einen Fünffränkler zu, was ich total missverstand.
Als Ansporn gute Noten zu schreiben, wurden wir von unseren Eltern belohnt. Darum erhielt meine Schwester immer einen schönen Batzen. Im Gegensatz zu mir fiel ihr das Lernen leicht, ihre Zeugnisse waren stets voller Sechser. Auch mein älterer Bruder machte seine Sache gut, nur ich tanzte aus der Reihe.
Ich war weder klug noch hatte ich sonst was, dass man hätte belohnen können. Ich war einfach nur die Jüngste.

Durch diese Erlebnisse formte sich in mir, ohne das ich es merkte, der Glaubenssatz „Nicht gut und liebenswert zu sein.“ Dieser Glaubenssatz prägte mich dermassen, dass ich meinen Geschwistern nachzueifern begann. Ich wollte sein wie sie.
Ich suchte Bestätigung und Lob, lebte für andere und vergass dabei mich selbst. Den kostbaren Schatz in mir drin ignorierte ich, so dass er verkümmerte.
Getrieben vom Glaubenssatz „Nicht gut und liebenswert zu sein“ ging ich diesen Weg viele Jahre.

Bis zwei bezaubernde Menschen in mein Leben traten. Ich wurde Mutter und diese Ereignisse liessen mich einen anderen Weg einschlagen. Meine beiden wunderbaren Kinder rüttelten mich gehörig durch. Ich kam an meine körperlichen Grenzen. Die Unfähigkeit mich gern zu haben und mich mit allem was ich bin zu lieben, hinterliess Spuren, die mein Körper austrug. Diesen Weg konnte ich nicht mehr weiter gehen und so entschied ich mich für einen Neuen. Obwohl finanzielle Ängste mich plagten, gab ich mein gut florierendes Geschäft auf. Plötzlich hatte ich Zeit für mich und das wurde zu einer riesigen Herausforderung. Alles was ich so viele Jahre ignorierte, kam mit voller Wucht auf mich zu. Zu meinem Glück hatte ich einen wunderbaren Mann an meiner Seite. Mit seiner Unterstützung machte ich den ersten Schritt auf dem Weg zu meinem Herzen. Er war es, der mir ein kleines Inserat zeigte, auf dem eine Ausbildung zur Märchenerzählerin angeboten wurde. Während ich lernte wie man Märchen lebendig erzählt, was für eine Heilkraft und welche Symbolik in ihnen verborgen ist, bat mich eine Freundin sie zu einer Meditation zu begleiten. Obwohl ich grosse Bedenken hatte, ging ich meiner Freundin zu liebe mit und wurde reich belohnt.

Mit den Märchen und der Meditation beschritt ich weiter verschiedene Wege, manche waren erfreulich und andere weniger. Eines aber ist mir gewiss, jeder Weg, den ich bis jetzt gegangen bin, ist ein kostbarer Teil eines Edelsteins. Stück für Stück fügen sie sich zusammen und werden zu einem wunderschönen Diamanten, dessen Vollkommenheit mich immer wieder aufs Neue berührt und zum Staunen bringt.
Heute schreibe ich Geschichten, Gedichte und wunderschöne Texte. Nicht einmal in meinen kühnsten Träumen hätte ich gedacht, dass ich mal schreiben könnte. Auf dem Weg zu mir, begann der Schatz in meinem Herzen, den ich solange ignorierte, zu keimen. Er ist zu einer wunderschönen Blume gewachsen, die mir den Zugang zur grossen kosmischen Bibliothek öffnete.

Ich bin dankbar, dass ich all diese Wege ging, denn ohne sie wäre ich nicht der Mensch der ich heute bin.